Sonntag, 17. Juli 2011

Open Encounter

Was ist Open Encounter?

Open-Encounter ist ein regelmässiger, halb-offener Begegnungs-Treffpunkt ...
Ich möchte mit euch Open-Encounter etablieren, als regelmässigen, halb-offenen Begegnungs-Treffpunkt für alle, die sich für Encounter interessieren.
In den Open-Encounter Sessions gibt es die Möglichkeit in einer gemütlichen und geschützten Atmosphäre von positiven und negativen persönlichen Erlebnisse zu erzählen und mit anderen über das zu reden, was in unserem Leben passiert und was uns emotional berührt. Die Moderatoren werden dabei auch immer wieder in die Teilnehmerrolle schlüpfen und miterzählen.
Wir werden einen einfach strukturiertem Ablauf folgen, der aber viel Platz für Spontanes und Variation lässt. Die Gesprächsstruktur wird z.b. durch Gesprächsformate strukturiert wie z.b. der Frage: “Was war in den letzten zwei Wochen emotional wichtig für mich und warum?”

Encounter ist etwas lebendiges, spontanes. Die Emotionen entstehen im Moment und die Begegnung entwickeln sich zwischen den Leuten, die da sind.
Und auf der anderen Seite braucht es Zeit und die Stabilität der Gruppe damit langfristig Vertrauen und Nähe entsteht.

Für diejenigen, die Encounter noch nicht erlebt haben, möchte ich einen leichten, spielerischen Schnupper-Zugang ermöglichen, um auszuprobieren, wie sich so etwas anfühlt und welches Potential darin steckt.  
Ich finde aber auch den Austausch für diejenigen von uns sehr spannend, die schon in einer Encounter Gruppe sind und sich untereinander austauschen wollen, eine weitere Gruppe suchen oder einfach andere besser kennen lernen wollen.
Ein langfristiges Ziel ist es weitere Encountergruppen anzustoßen.

Ich möchte mit euch gemeinsam etwas neues ausprobieren: moderierte Encounter Sessions, ohne die volle Verbindlichkeit einer geschlossenen Wohnzimmer Encounter-Gruppe aber trotzdem mit der Möglichkeit Emotionalität und Nähe zu erleben.

Falls Du neugierig bist und mehr Infos willst, schau doch mal auf meiner Homepage.
Wohnzimmer Encounter oder was bisher geschah und Inspiration zur Entstehung von Wohnzimmer-Encountergruppen und Open Encounter. 
Ihr könnt gerne noch Freunde mitbringen.

Caro (bei Fragen fragen :)
carolingaiser.wordpress.com

Keine Kommentare:

Kommentar posten